Fotografische Rundreise durch den Jümmiger Hammrich
Alte Zeiten standen vor kurzem im Mittelpunkt des Treffens des Arbeitskreises „Familiengeschichtliche Heimatforschung" des Vereins Overledinger Geschichte e.V. im „Alten Fehnhaus“ in Ostrhauderfehn, das fast 40 Teilnehmer besuchten.
Zu Beginn erinnerte Frank Groeneveld im Rahmen eines bebilderten Kurzvortrages zum Thema „100-Jahre-Radio“ an die Anfänge des Rundfunks im Overledingerland. Sein Augenmerk lag insbesondere auf Reinhard Eilers, welcher am Westrhauderfehner Untenende seit 1924 neben einer Klempnerei ein Elektrogeschäft betrieb. Er war der erste Elektriker, der komplette Radioanlagen verkaufte und installierte.
Nach einer Teepause nahm Heinz Giermanns die Teilnehmer mit auf eine historische Rundreise durch das Land zwischen den Flüssen Leda und Jümme. Anhand etlicher Fotos berichtete er vom Leben im „Ostfriesisch-Mesopotamien“, welches von harter Arbeit geprägt war. Neben der Vorstellung alter Hofplätze (z.B. Tammingaburg) und deren Eigentümer im Jümmiger Hammrich ging Giermanns u.a. auf die schlechten Verkehrsverhältnisse, die Inbetriebnahme des Leda-Sperrwerkes oder den Bau der Amdorfer Brücke ein.
Mit viel Applaus bedankten sich die Arbeitskreismitglieder bei Heinz Giermanns.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
Gedenken an die Opfer der Pogromnacht
So, 10. November 2024
Vortrag „Vasa sacra“ zum Rhauder und Amdorfer Abendmahlsgerät
Fr, 08. November 2024